Infos zu Ihrer Fahr­rad­rei­se mit Feu­er und Eis Touristik

Alles Wich­ti­ge zu Ihrer Fahr­rad­rei­se mit Feu­er und Eis Touristik.

Alle Details zu Rei­se­ver­lauf, Leis­tun­gen, Ter­min­aus­wahl, Prei­sen und Online-Buchung ent­neh­men Sie der Rei­se­aus­schrei­bung auf unse­rer Web­sei­te. Unser Ange­bot an Rad­rei­sen umfasst:

- indi­vi­du­el­le Rad­tou­ren mit Gepäcktransfer

> Fern­rad­we­ge
> Rund­tou­ren
> Stern­rad­tou­ren (Stand­ort­ho­tel)

Ergänzt wird unser indi­vi­du­el­les Rad­tou­ren­an­ge­bot durch eine geführ­te Rad­tour­va­ri­an­te als Teil­va­ri­an­te des Boden­see-Königs­see-Rad­we­ges von Lin­dau zum Tegern­see. In der Klein­grup­pe (max. 15 Teil­neh­mer) bege­ben Sie sich in Beglei­tung eines erfah­re­nen Rad­gui­des auf Tour.

Die meis­ten Rad­tou­ren­teil­neh­mer ent­schei­den sich für eine Tour­va­ri­an­te mit ein­ge­schlos­se­nem Gepäck­trans­fer von Hotel zu Hotel.

Unse­re bud­get­scho­nen­den indi­vi­du­el­len Tou­ren ohne Gepäck­trans­fer beinhal­ten kei­nen Gepäck­trans­port von Hotel zu Hotel. Die Teil­neh­mer wol­len auf beque­me Hotel­un­ter­brin­gung und opti­mal aus­ge­ar­bei­te­te Etap­pen­be­schrei­bun­gen nicht ver­zich­ten, trans­por­tie­ren jedoch ihr Gepäck in Gepäck­ta­schen am Fahr­rad bzw. im klei­nen Ruck­sack und nut­zen den dadurch güns­ti­ge­ren Rei­se­preis (Ruck­sack­va­ri­an­te).

Eine Gesamt­über­sicht unse­res Rad­rei­sen-Port­fo­li­os fin­den Sie unter: www.feuer-eis-touristik.de/radreisen

 

Anrei­se / Rückreise

Ihre An- und Abrei­se erfolgt in Eigen­re­gie – beach­ten Sie die ent­spre­chen­den Infor­ma­tio­nen in Ihren Rei­se­un­ter­la­gen. Dort fin­den Sie auch Infor­ma­tio­nen zu Park­plät­zen an Ihrem Tourstartort.

Wo kann ich wäh­rend der Rad­tour parken?

Infor­ma­tio­nen zu Park­mög­lich­kei­ten am Ort Ihres Tour­starts fin­den Sie in den Reiseunterlagen.

Hin­weis: Das Abstel­len des PKWs am Tour­start-Über­nach­tungs­ho­tel für die Dau­er der Rad­rei­se ist gene­rell nicht möglich.

Was bedeu­tet die Mindestteilnehmerzahl?
Um opti­ma­le Qua­li­tät bei Leis­tung und Ablauf zum erschwing­li­chen Preis gewähr­leis­ten zu kön­nen, basie­ren die meis­ten unse­rer Tou­ren auf einer Min­dest­teil­neh­mer­zahl, die bei der jewei­li­gen Aus­schrei­bung ange­ge­ben ist. Bei Nicht­er­rei­chen infor­mie­ren wir Sie spä­tes­tens 4 Wochen vor Tour­start über mög­li­che Alter­na­ti­ven bzw. Absa­ge (sie­he auch AGB). 
Kann ich mir Räder ausleihen?
Wir kön­nen je nach Belie­ben Leih­rä­der für Sie orga­ni­sie­ren, wir benö­ti­gen ledig­lich Ihre Grö­ße und Gewicht. Sie müs­sen uns nur mit­tei­len, ob Sie ein E‑Bike oder Trek­king Rad wün­schen. Bei eini­gen Tou­ren ist die Leih­rad-Buchung direkt im Online-Buchungs­pro­zess inte­griert, sofern kein Leih­rad­an­ge­bot sicht­bar ist besor­gen wir dies ger­ne nach Ihrer Online-Buchung auf Anfra­ge. Wir infor­mie­ren Sie dann über Kos­ten und Details zum Leih­rad und bie­ten bei Stre­cken­tou­ren auch optio­nal einen Rück­trans­fer (Per­so­nen- und Rad­rück­trans­fer) zur Zubu­chung an. 
Besteht die Mög­lich­keit, Über­nach­tun­gen vor dem Tour­start oder am Tou­ren­de zusätz­lich zu buchen?
Zusatz­näch­te vor Tour­start oder am Tou­ren­de kön­nen bei allen unse­ren Tou­ren (Eigen­tou­ren) dazu­ge­bucht wer­den. Eine Buchung von Zusatz­näch­ten ist nur vor und nach der Tour mög­lich (direkt bei Online-Buchung oder auf Anfra­ge nach erfolg­ter Buchung). 
Kann man Zusatz­näch­te wäh­rend der Wan­de­rung dazu buchen?

Beim eini­gen aus­ge­wähl­ten indi­vi­du­el­len Tou­ren inklu­si­ve Gepäck­trans­fer ist die Buchung von zusätz­li­chen Über­nach­tun­gen en rou­te möglich.

Bei unse­ren indi­vi­du­el­len Tou­ren ohne Gepäck­trans­fer kön­nen gene­rell Zusatz­näch­te an allen Etap­pen­or­ten ein­ge­baut wer­den. Somit kön­nen Sie selbst Ruhe­ta­ge für Well­ness­an­wen­dun­gen im Hotel oder ört­li­che Erkundungen/kleine Side­trip-Wan­de­run­gen ein­pla­nen (nicht via Online-Buchung buch­bar, Buchung nur auf Anfrage/per E‑Mail möglich).

Kann ich die Rei­se stor­nie­ren, wenn die Wet­ter­pro­gno­se für die Rei­se­zeit schlecht ist?

Die Rei­se kann nach der ver­bind­li­chen Buchung nicht mehr kos­ten­los stor­niert wer­den, die ent­spre­chen­den Rück­tritts­ge­büh­ren fin­den Sie in unse­ren AGB.

Der Alpen­raum behei­ma­tet unter­schied­lichs­te Kli­ma­zo­nen und Mikro-Berei­che, sodass das Wet­ter oft­mals nicht in allen Regio­nen gleich­zei­tig schlecht ist, es manch­mal an einem Tag reg­net, am nächs­ten aber schon wie­der die Son­ne lacht.

Wird bei jedem Wet­ter geradelt?

Unse­re Pro­gram­me fin­den bei jedem Wet­ter, egal ob Regen, Schnee oder Son­ne, statt – eine wet­ter­be­ding­te Absa­ge erfolgt nicht. Wir emp­feh­len sich mor­gens im Hotel über die Wet­ter­la­ge zu infor­mie­ren und gege­be­nen­falls eine Alter­na­tiv­rou­te zu wäh­len. Eine Son­nen­schein-Garan­tie kön­nen natür­lich auch wir Ihnen nicht geben, aber wir rech­nen natür­lich posi­tiv gestimmt damit, dass gera­de bei Ihrer Rei­se das bes­te Radel-Wet­ter herr­schen wird – wie Sie natür­lich auch! Für alle Fäl­le soll­ten Sie aber auch für küh­le­re Tage und gele­gent­li­che Regen­schau­er mit einer Regen- oder Mul­ti­funk­ti­ons­ja­cke (z.B. Gore­tex) und Wech­sel-Kla­mot­ten vor­sor­gen. Wei­te­re Aus­rüs­tungs­tipps lie­gen den Rei­se­un­ter­la­gen bei. Soll­ten Sie mal einen Tag nicht radeln wol­len oder wit­te­rungs­be­dingt einen Per­so­nen­trans­fer bevor­zu­gen, kön­nen wir für Sie auf Anfra­ge einen Taxi­trans­fer orga­ni­sie­ren (eige­ne Kosten).

In wel­chen Hotels wird übernachtet?

Bei allen Feu­er und Eis Tou­ren ist eine Unter­brin­gung in sorg­fäl­tig aus­ge­wähl­ten Hotels bzw. Gast­hö­fen der 3 bis 4‑S­ter­ne-Kate­go­rie vorgesehen.

Unser Anspruch an Qua­li­tät und Ser­vice – posi­ti­ve Kun­den­re­zen­sio­nen unter­strei­chen dies — wird von ein­fa­che­ren Häu­sern oft­mals mit viel Charme und regi­ons­ty­pi­scher Gemüt­lich­keit aus­ge­gli­chen, wobei wir Aus­stat­tung und Ver­pfle­gungs­leis­tung einer per­ma­nen­ten Qua­li­täts­kon­trol­le unter­zie­hen. Ihren per­sön­li­chen Rei­se­ab­lauf­plan bzw. Ihre Hotel­lis­te erhal­ten Sie ca. 14 Tage vor Tour­start mit den Reiseunterlagen.

Zudem haben wir für den Best­sel­ler Boden­see-Königs­see-Rad­weg auch ein SELECT Ange­bot geschnürt, das eine Unter­brin­gung in Hotels der 4‑Sterne / 4‑S­ter­ne-Supe­ri­or-Kate­go­rie beinhal­tet www.feuer-eis-touristik.de/select

Ist auch für mich jede Tour zu schaffen?

Grund­sätz­lich sind unse­re Tou­ren auf Genuss, Kom­fort und Unbe­schwert­heit aus­ge­legt, die mit nor­ma­ler Grund­kon­di­ti­on für Jeder­mann zu bewäl­ti­gen sind.

Bei allen Tou­ren­aus­schrei­bun­gen fin­den Sie den jewei­li­gen Schwie­rig­keits­grad (Anzahl Berg-Icons) in Kata­log und Web­sei­te ange­ge­ben. Details zu den ein­zel­nen Schwie­rig­keits­stu­fen fin­den Sie auch unter www.feuer-eis-touristik.de/schwierigkeitsgrad-rad

Vie­le unse­rer Tou­ren ver­lau­fen in den Vor­al­pen oder Alpen, sodass diver­se An- und Abstiegs- Höhen­me­ter bewäl­tigt wer­den müs­sen. Bit­te beach­ten Sie, dass sich die Stre­cken­pro­fi­le im Vor­al­pen- und Alpen­raum um eini­ges anspruchs­vol­ler als iden­ti­sche Flach­land-Kilo­me­ter gestal­ten. Wir kön­nen daher nur all­ge­mein­gül­ti­ge Emp­feh­lun­gen geben – Ihre per­sön­li­che Kon­di­ti­on müs­sen Sie jedoch ganz indi­vi­du­ell ein­schät­zen. Wir sind uns jedoch sicher, dass wir auch für Ihre Mög­lich­kei­ten eine pas­sen­de Tour im Ange­bot haben. Eine Über­sicht unse­rer leich­tes­ten Tou­ren fin­den sie hier:  www.feuer-eis-touristik.de/leichte-touren

Wie funk­tio­niert der Gepäcktransfer?

Bei allen indi­vi­du­el­len sowie geführ­ten Rad­tou­ren „inklu­si­ve Gepäck­trans­fer“ trans­por­tie­ren wir Ihr Gepäck bequem von Hotel zu Hotel. Sie radeln somit nur mit leich­tem Tages­ruck­sack und bei Ankunft im nächs­ten Hotel erwar­tet Sie Ihr Kof­fer bereits (i.d.R. ab 16:00 Uhr). Bei Hotel­ab­rei­se depo­nie­ren Sie Ihr Gepäck an der Rezep­ti­on bis spä­tes­tens 09:00 Uhr — unser Gepäck­trans­fer-Part­ner bringt die­ses dann in die nächs­te Unterkunft.

Gibt es Gepäckbestimmungen?

Bei unse­ren Tou­ren ist gene­rell nur 1 Gepäck­stück pro Per­son mit max. 20 kg erlaubt. Soll­te das Gepäck­stück schwe­rer sein, so behal­ten wir uns eine Nach­be­las­tung vor. Auf Anfra­ge kann bei Buchung ein zusätz­li­ches Gepäck­stück kos­ten­pflich­tig hin­zu­ge­bucht wer­den. Alle Details zu Gepäck­ab­ga­be und ‑rück­ga­be sowie Haf­tungs­in­for­ma­tio­nen bei Gepäck­schä­den erhal­ten Sie mit den Rei­se­un­ter­la­gen oder unter die­sem Link: “Gepäck­be­stim­mun­gen”.

Wie ori­en­tie­re ich mich?

Ihre Rei­se­un­ter­la­gen ent­hal­ten neben einem Info­fol­der mit all­ge­mei­nen Infor­ma­tio­nen zum Ablauf Ihrer indi­vi­du­el­len Tour eine Etap­pen-/Weg­be­schrei­bung mit Kar­ten­ma­te­ri­al oder einen Wan­der- oder Rad­tou­ren­füh­rer auch Hotel-/Trans­fer­vou­ch­er, sodass Sie sich bes­tens vor­be­rei­tet auf Tour bege­ben können.

Wer möch­te, kann auch mobi­le Navi­ga­ti­on auf sei­nem Smart­phone oder dem GPS-Gerät nut­zen – wei­te­re Infor­ma­tio­nen unter www.feuer-eis-touristik.de/gps-daten — Tipp: Lenk­er­hal­te­rung für GPS-Gerä­t/S­mart­phone nicht vergessen!

Zur Infor­ma­ti­on: Bei der Nut­zung von Navi­ga­ti­ons-Apps wie Komoot oder Out­door­ac­ti­ve fal­len bei voll­um­fäng­li­cher Nut­zung ggf. Zusatz­kos­ten an. 

Ihre Rei­se­un­ter­la­gen sind auch in digi­ta­ler Ver­si­on ver­füg­bar, sodass Sie mit Ihrem Smart­phone direkt dar­auf zugrei­fen kön­nen. Auf Wunsch sen­den wir Ihnen zusätz­lich zu unse­rem Rei­se­un­ter­la­gen­pa­ket per Post auch Ihre per­sön­li­chen Rei­se­un­ter­la­gen per E‑Mail zu. Selbst­ver­ständ­lich kön­nen Sie neben unse­ren Papier-Etap­pen­be­schrei­bun­gen/­Kar­ten bzw. der Wan­der-/Rad­füh­rer-Bücher auch ergän­zend eine App-Navi­ga­ti­on nutzen!

Muss ich Kur-/Orts­ta­xe entrichten?

Je Etap­pe wird in den meis­ten Über­nach­tungs­or­ten eine Kur-/Orts­ta­xe erho­ben, die bei Abrei­se/Check-Out im Hotel zu bezah­len ist (i.d.R. zw. € 1–4 pro Person/Nacht).

Beach­ten Sie hier­zu auch die „Ein­ge­schlos­se­nen Leis­tun­gen“ der jewei­li­gen Reiseausschreibung.

Kann auf spe­zi­fi­sche Ernäh­rungs­for­men / Ver­pfle­gungs­wün­sche ein­ge­gan­gen werden?

Im Online-Buchungs­pro­zess wird auch die Ernäh­rungs­form abge­fragt. Wir geben die­sen unver­bind­li­chen Ver­pfle­gungs­wunsch (vege­ta­risch, vegan, Lak­to­sin­to­le­ranz) an alle Hotels wei­ter. Bit­te beach­ten Sie, dass ggf. Zusatz­kos­ten (Vegan) direkt vor Ort ent­rich­tet wer­den müssen.