Herbst­wan­dern: Tou­ren­tipps für Bay­ern und Südtirol

Sanft gol­de­nes Licht, bunt ver­färb­te Wäl­der — die Luft klar und die Pan­ora­ma­aus­bli­cke schier end­los. Der Herbst ist ein­fach die schöns­te Zeit zum Wan­dern! Mehr als Grund genug, unse­re per­sön­li­chen Tipps zum The­ma Herbst­wan­dern aus­zu­pa­cken und hier am Feu­er und Eis Blog zu tei­len. Bereit für Tou­ren-Inspi­ra­ti­on pas­send zur herbst­li­chen Jah­res­zeit? Auf­fi geht’s — egal ob nur für ein ver­län­ger­tes Wochen­en­de oder auf einer Weit­wan­de­rung mit meh­re­ren Etappen!

Die Pla­nung der herbst­li­chen Wan­der­sai­son rückt immer näher — als Ent­schei­dungs­hil­fe prä­sen­tie­ren wir die­se Aus­wahl an viel­fäl­ti­gen Tou­ren und Wan­der­we­gen: vom Stern­wan­dern in der Gams­stadt Kitz­bü­hel und am Tegern­see bis zum Pil­gern in Bay­ern oder von der Mozart­stadt Salz­burg über den baye­ri­schen Ruper­ti­win­kel bis nach Tirol.

Wer lie­ber Natur pur erlebt, ist im Süden Bay­erns gut auf­ge­ho­ben und soll­te sich den Isar­win­kel und das Blaue Land genau­er anse­hen — unbe­dingt mit Abste­cher zum kari­bi­schen Wal­chen­see! Süd­ti­rol lockt gera­de im Herbst, dann sind die kuli­na­ri­schen Genuss­tou­ren beson­ders emp­feh­lens­wert. In den schöns­ten Alpen-Regio­nen haben Wan­de­rer die Qual der Wahl. Was darf’s sein?

Stern-Wan­de­run­gen in Kitz­bü­hel und am Tegernsee

Eine Unter­kunft, unzäh­li­ge Wan­der-Mög­lich­kei­ten! Die viel­fäl­ti­ge und öffent­lich super erreich­ba­re Tiro­ler Regi­on rund um die legen­dä­re Gams­stadt in den Kitz­büh­ler Alpen bie­tet sich für Stern-Wan­de­run­gen — auch mit Hund — gera­de­zu an. Süd­bay­ern und vor allem das Tegern­seer Tal ist als Aus­gangs­ort für einen Wan­der­ur­laub im Herbst eben­so per­fekt geeig­net. Von sanf­ten Alm­wie­sen bis zu schrof­fen Gip­feln und uri­gen Hüt­ten — umrahmt von Tegern­see, Schlier- und Spitzingsee.

Beson­ders bequem: eine Unter­kunft und orga­ni­sier­te Trans­fers zu den Start­punk­ten der ein­zel­nen Wan­de­rung. Bei Feu­er und Eis Tou­ris­tik inklusive!

Wei­te­re Details zu pas­sen­den Ange­bo­ten von uns:

  • Kitz­bü­hel Sternwanderung
  • Tegern­seer Sternwanderung

Pil­gern am Jakobs­weg — in Bay­ern oder von Salz­burg nach Tirol

Abschal­ten und zu sich sel­ber fin­den — je wei­ter der Weg, des­to ein­fa­cher. Der Hype ums Pil­gern reißt nicht ab, die belieb­tes­ten Stre­cken in Euro­pa sind oft im wahrs­ten Sin­ne des Wor­tes “über­lau­fen”. Weit rei­sen muss nicht sein, es geht auch nach­hal­tig und ohne lan­ge Anreise.

Der Bay­ri­sche Jakobs­weg führt zum Bei­spiel von Mün­chen bis zum Boden­see, die Salz­bur­ger Vari­an­te auf 118 Kilo­me­tern von der Mozart­stadt über den baye­ri­schen Ruper­ti­winkl durch die beein­dru­cken­de Berg­welt nach Tirol ins Inne­re Gebir­ge. Alle Pil­ger­rei­sen sind bei Feu­er und Eis Tou­ris­tik mit und ohne Gepäck­trans­fer buchbar!

Tegern­see, Schlier­see, Spit­zing­see — die Kom­bi­na­ti­on aus ein­fa­chen Wan­de­run­gen in 3 Etap­pen, ent­lang glas­kla­rer Seen und auf Pan­ora­ma­we­gen mit See­blick — ist unschlag­bar. Ohne vie­le Höhen­me­ter ent­spannt durchs schö­ne bay­ri­sche Vor­al­pen­land, Fell­na­sen als Beglei­ter sind in den Unter­künf­ten herz­lich willkommen!

Geheim­nis­vol­le Moor­land­schaf­ten und kari­bi­sche Seen — die 8‑tägige Rund­tour um Wal­chen -, Kochel‑, und Staf­fel­see lockt mit beson­de­ren Natur­er­leb­nis­sen und male­ri­schen Gegen­den, die bereits berühm­te Künst­ler wie Franz Marc und Gabrie­le Mün­ter schätz­ten und auf ihren Gemäl­den verewigten.

Pas­sen­de Rei­se­an­ge­bo­te von uns:

Süd­ti­rol genuss­voll erwan­dern: Alte Alm­we­ge und edle Tropfen:

Von Meran auf dem Mar­lin­ger Waal­weg in die Apfel­re­gi­on Lana, vor­bei an Edel­kas­ta­ni­en und durch Laub­wäl­der bis nach Bozen. Der Abschnitt führt über die pan­ora­ma­rei­che 3‑Burgen Rou­te in den Wein­bau­ort Eppan.

Tipp: unbe­dingt Genuss­stopps (Törg­ge­len) einplanen!

Nach Jene­si­en und an den Kal­te­rer See, vor­bei an den Bur­gen und Schlös­sern der Wein­stra­ße — die schrof­fen Fel­sen der Dolo­mi­ten im Blick. Über das Hoch­pla­teau des Tschög­gel­ber­ges im Etsch­tal und auf Sisi’s Spu­ren zurück nach Meran. Ohne Zeit­druck und gro­ßen Ruck­sack, dafür mit fei­nen Unter­künf­ten, in denen das Gepäck nach den Tages­etap­pen bereits wartet.

Ent­de­cken Sie fol­gen­de Tour aus unse­rem Angebot:

Süd­ti­ro­ler Wein- und Almenweg

Luxus-Tipp: statt lan­ger Tou­ren­pla­nung zu Hau­se sich ein­fach ent­spannt zurück­zu­leh­nen und die Orga­ni­sa­ti­on den Pro­fis von Feu­er und Eis Tou­ris­tik über­las­sen. Regi­on aus­wäh­len, in den Ange­bo­ten stö­bern, ein Rund­um-Sorg­los Paket buchen und die Aus­zeit im Wan­der­herbst geniessen.

Artikel Teilen:

Ähnliche Beiträge

Alpen­über­que­rung für Anfän­ger und Einsteiger

Schritt für Schritt durch die beein­dru­cken­de Alpen­land­schaft von Deutsch­land nach Ita­li­en: Der Wunsch, die Alpen ein­mal zu Fuß zu durch­que­ren, schlum­mert in vie­len von uns. Der Gedan­ke an eine Alpen­über­que­rung kann für Anfän­ger auch ein­schüch­ternd wir­ken. Ein Gedan­ke, der sich hof­fent­lich nach die­sem Blog­bei­trag in Luft auflöst.

Die Was­ser-Radl­we­ge Oberbayern

Für alle erho­lungs­su­chen­den Fahr­rad­freun­de wol­len wir des­we­gen an die­ser Stel­le drei wun­der­ba­re Rad­tou­ren durch Ober­bay­ern vor­stel­len. Denn in Ober­bay­ern sind die Bike-Vor­aus­set­zun­gen bestes!

Erfah­rungs­be­richt und Pack­lis­te für eine Alpen­über­que­rung zu Fuß: Tipps vom Experten

Micha­el Schauß ist Geschäfts­füh­rer von Outa­way, einem Online-Fach­han­del für Out­door und Trek­king Aus­rüs­tung. Auch er war bereits auf der belieb­ten Alpen­über­que­rung von Feu­er und Eis Tou­ris­tik von Tegern­see nach Ster­zing unter­wegs. Der Exper­te weiß genau, was in den Ruck­sack und in das Gepäck muss. Sei­ne Pack­lis­te für eine Alpen­über­que­rung zu Fuß hat er mit uns in einem Gast­bei­trag geteilt.

Fluss­rad­we­ge in Süd­deutsch­land — Traum­haf­te Rad­tou­ren am Was­ser entlang

Som­mer, Son­ne — Radeln für die Wadln! Per­fekt für die heis­se Zeit: an son­ni­gen Tagen mit einer küh­len Bri­se im Gesicht ent­lang der schöns­ten Fluss­rad­we­ge Süd­deutsch­lands unter­wegs sein und dabei aktiv auf zwei Rädern neue Regio­nen erkun­den. Pau­sen in der male­ri­schen Land­schaft selbst pla­nen und die High­lights am Weg aus­wäh­len: Kul­tu­rel­le, Kuli­na­ri­sche oder ein­fach die Natur an wil­den Flüs­sen, ruhi­gen Gewäs­sern und Seen genies­sen. Ob mit dem E‑Bike oder mit eige­ner Mus­kel­kraft, spielt kei­ne Rol­le — bei die­sen abwechs­lungs­rei­chen Fluss­rad­we­gen im süd­deut­schen Alpen­raum fin­det jeder sei­ne Route!