Apu­li­en — unbe­kann­te Regi­on im süd­li­chen Italien

Am “Absatz” des ita­lie­ni­schen Stie­fels liegt Apu­li­en. Die süd­ita­lie­ni­sche Regi­on ist bekannt für Hügel­or­te, das Acker­land und die hun­der­te Kilo­me­ter­lan­ge Küs­te direkt am Mit­tel­meer. Die cha­rak­te­ris­ti­schen Städ­te der Regi­on tei­len sich in Ostu­ni, Lec­ce und Alber­obel­lo auf.

Ostu­ni auch bekannt als die “wei­ße Stadt” liegt im Süden Ita­li­ens in der Regi­on Apu­li­en. Mit sei­nen rund 31.000 Ein­woh­nern erstreckt sich die Stadt über drei Hügel und lädt zu einem bezau­bernd char­man­ten Bum­mel durch die Gas­sen ein.

“Die wei­ße Stadt” (La cit­tà bian­ca) trägt ihren Namen auf Grund der weiß getünch­ten Häu­ser, die wie in Grie­chen­land anmuten.

Doch egal ob kul­tu­rell oder ein­fach nur zum Shop­pen, die Klein­stadt lässt kei­ne Wün­sche offen. Ein Blick von den Burg­mau­ern über die Täler und Wei­ten der Land­schaft lohnt sich immer wie­der. Auch das Laby­rinth der vie­len klei­nen Gas­sen und ent­zü­cken­den Cafés wird nicht langweilig.

Ostu­nis wohl beein­dru­ckends­te Sehens­wür­dig­keit ist die gut erhal­te­ne Alt­stadt. Ein­ge­fasst von den alten Burg­mau­ern, in wei­ßer Jacke, ver­kör­pert sie ent­lang ihrer Gas­sen den kom­plet­ten Charm Süditaliens.

Jeder kennt sie, doch woher? Alber­obel­lo — die Stadt der spit­zen Dächer. Die soge­nann­ten “Trul­li” sind bekannt aus der Medi­en­welt. Weiß getünch­te Stein­häu­ser und kegel­för­mi­ge Dächer, seit Jahr­hun­der­ten sind die klei­nen Häu­ser ein ech­tes Wahr­zei­chen des Stadt. Aner­kannt als UNESCO-Welt­kul­tur­er­be und Tou­ris­mus­hoch­burg der Regi­on Apulien.

Eine wei­te­re Stadt und etwas süd­li­cher in der Regi­on Apu­li­en ist Lec­ce. Die Barock­stadt ist bekannt für ihre Bau­ten und der Kathe­dra­le im Zentrum.

Ein­ge­rahmt durch die alten Stadt­mau­ern, lädt die Alt­stadt zu einem Bum­mel gemäß “bel­la italia“ein. Klei­ne Gas­sen, Cafés, Bars und vie­le Ein­kaufs­mög­lich­kei­ten. Die Alt­stadt dient nicht nur zum Fla­nie­ren, nein — jedes Urlau­ber­herz wird hier auf sei­ne Kos­ten kommen.

Artikel Teilen:

Ähnliche Beiträge

Alpen­über­que­rung für Anfän­ger und Einsteiger

Schritt für Schritt durch die beein­dru­cken­de Alpen­land­schaft von Deutsch­land nach Ita­li­en: Der Wunsch, die Alpen ein­mal zu Fuß zu durch­que­ren, schlum­mert in vie­len von uns. Der Gedan­ke an eine Alpen­über­que­rung kann für Anfän­ger auch ein­schüch­ternd wir­ken. Ein Gedan­ke, der sich hof­fent­lich nach die­sem Blog­bei­trag in Luft auflöst.

Die Was­ser-Radl­we­ge Oberbayern

Für alle erho­lungs­su­chen­den Fahr­rad­freun­de wol­len wir des­we­gen an die­ser Stel­le drei wun­der­ba­re Rad­tou­ren durch Ober­bay­ern vor­stel­len. Denn in Ober­bay­ern sind die Bike-Vor­aus­set­zun­gen bestes!

Herbst­wan­dern: Tou­ren­tipps für Bay­ern und Südtirol

Sanft gol­de­nes Licht, bunt ver­färb­te Wäl­der — die Luft klar und die Pan­ora­ma­aus­bli­cke schier end­los. Der Herbst ist ein­fach die schöns­te Zeit zum Wan­dern! Mehr als Grund genug, unse­re per­sön­li­chen Tipps zum The­ma Herbst­wan­dern aus­zu­pa­cken und hier am Feu­er und Eis Blog zu tei­len. Bereit für Tou­ren-Inspi­ra­ti­on pas­send zur herbst­li­chen Jah­res­zeit? Auf­fi gehts — egal ob nur für ein ver­län­ger­tes Wochen­en­de oder auf einer Weit­wan­de­rung mit meh­re­ren Etappen!

Erfah­rungs­be­richt und Pack­lis­te für eine Alpen­über­que­rung zu Fuß: Tipps vom Experten

Micha­el Schauß ist Geschäfts­füh­rer von Outa­way, einem Online-Fach­han­del für Out­door und Trek­king Aus­rüs­tung. Auch er war bereits auf der belieb­ten Alpen­über­que­rung von Feu­er und Eis Tou­ris­tik von Tegern­see nach Ster­zing unter­wegs. Der Exper­te weiß genau, was in den Ruck­sack und in das Gepäck muss. Sei­ne Pack­lis­te für eine Alpen­über­que­rung zu Fuß hat er mit uns in einem Gast­bei­trag geteilt.